Leistungen

Erfrischend, kraftvoll, selbstbestimmt – Workshops und Coachings mit Energie und Tiefgang.

Ich arbeite mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen daran, Zusammenhänge von Ursache und Wirkung in der Kommunikation zu verstehen und den eigenen Handlungsspielraum in allen Situationen spürbar zu vergrößern.

Auftritt & Wirkung

Ganz gleich, ob das On- oder Offlinepublikum schon begeistert mitfiebert oder noch abdriftet: durch Reflexion und Technik lassen sich Präsentationsskills effektiv verbessern – von Speaker Coaching über Storytelling bis hin zu Präsenztraining.

Kommunikation

Mit Empathie, Klarheit und Wertschätzung zu echtem gegenseitigen Verständnis. Das bewirkt erfolgreiches Kommunikationstraining. Und ist damit der wohl wichtigste Schlüssel zu echtem Teamspirit und mutiger, erfolgreicher Führungskraft.

Persönlichkeitsentwicklung

Den Fokus auf sich selbst richten, Erkenntnisse gewinnen – und weiterkommen. Als empathischer Sparringspartner und wertschätzender Impulsgeber mit einer Vielzahl an Methoden stärken meine Coachings die innere Haltung und damit die äußere Wirkung und Wirksamkeit. 

So arbeite ich – systemisch, humorvoll, wertschätzend, rheinländisch.

Meine Workshops sind WORKshops, keine ZUHÖRshops: Ich lege viel Wert auf eine ausbalancierte Mischung bestehend aus Input, Praxis und Feedbacks. Denn die Implementierung des Gelernten in den (Arbeits-)Alltag ist bekanntlich die größte Herausforderung, nicht das Verstehen der Inhalte. Kein Powerpoint-Koma, versprochen. Stattdessen setze ich Methoden ein, die einen hochwirksamen Lernraum eröffnen – auf Augenhöhe, systemisch und bedürfnisorientiert. Hier eine kleine Auswahl:

Thinking Environment®

Der Safe Space für ein neues Mindset: In meinen Coaching-Sessions schaffe ich einen sicheren Raum zum (Neu-)Denken und intrinsischen Hinterfragen. Empathisches, wertschätzendes Zuhören und die richtigen Impulse bilden hier zusammen ein Thinking Environment®, in dem sich wertvolle Erkenntnisse und damit neue Handlungsspielräume eröffnen.

Seminarschauspiel®

Mit Seminarschauspiel® werden Situationen durch professionelle Schauspielende mit entsprechender Zusatzausbildung realitätsnah erlebbar gemacht. Als zertifizierter Seminarschauspieler® weiß ich selbst um die hohe Effektivität und Nachhaltigkeit dieser Methode, zum Beispiel im Bereich „Tough Conversations“. Durch immersives Seminarschauspiel® ergibt sich die Möglichkeit, in einem sicheren Rahmen zu üben, dezidiertes Feedback zu erhalten und schließlich souveräner zu agieren.

Applied improv

Improvisationstheater ist nicht nur eine überaus unterhaltsame und beeindruckende Theaterform. Es ist vielmehr auch eine der Top-Methoden, um Mindset-Arbeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Selbstreflexion zu forcieren. „Applied Improv“ in meinen Workshops bedeutet, dass ich mit ausgewählten und passgenauen Übungen aus dem Improtheater-Kosmos die Teilnehmenden spielerisch und leicht in Lernprozesse hineinführe und bis zum Lerntransfer begleite.

Impressum / Datenschutz / Copyright © 2023 Roberto Isberner