„Worte können Mauern sein. Oder Fenster.“

– Marshall Rosenberg

Meine erste Erinnerung an „Kommunikation und was man alles falsch machen kann“ muss aus 1988 sein: Die Soap „California Clan“ auf RTL+ begleitete mich damals täglich nach der Schule. Ich war immer wieder aufs Neue darüber erstaunt, wie falsch man handeln kann, indem man – nichts sagt. Oder zumindest viel weniger als das, was einen antreibt, umtreibt oder bremst. Als ob es einem Drehbuch folgen würde, spielte dann mein weiteres Leben genau in diesem Spannungsfeld: Was braucht es, um sowohl authentisch und empathisch als auch überzeugend und präsent zu sein?

Ich möchte Wertschätzung geben, um Wertschätzung zu bekommen. Ich möchte Fragen stellen, um Veränderungen zu ermöglichen. Ich möchte einen Raum kreieren, in dem sich meine Teilnehmenden und Coachees sicher, gesehen und verstanden fühlen. Um genau dann einen Schritt weiterzugehen. Denn Transformation bedeutet immer Arbeit an der Kommunikation UND der Haltung.

Über 40 Jahre Lebenserfahrung, knapp 20 Jahre Seminarleitung und Improvisationstheater, 5 Jahre Diplom-Studium Erwachsenenbildung, 2 Jahre Master-Studium Theaterpädagogik und zahlreiche Aus- und Fortbildungen machen mich zu dem Menschen, der ich bin: Ich versuche immer zuerst zu verstehen, bevor ich verstanden werden möchte.


Weiterbildung Systemisches Teamcoaching

bei Heiner Diepenhorst, Teamentwicklung-Lab und Campus am See, Berlin und Starnberg


Ausbildung New Work Professional

bei Marion King, les enfants terribles, Berlin


Weiterbildung „Facilitate U – Theorie U Basismodul“

bei Christine Wank, Generative Facilitation, Berlin


Weiterbildung „Thinking Environment®“: „Time to think®“ Facilitation & Coaching

bei Marion Miketta, Berlin


DISG®-Zertifizierung

bei Karl Kaiblinger, disgProfil, Wien


Ausbildung Integrativ-Systemisches Coaching

bei Bernd Isert & Michael H. Klein, Metaforum International, Berlin


„Train the Trainer“-Weiterbildung

zur qualifizierten Nutzung von Seminarschauspiel im Training und Coaching, Institut Synergie GmbH, Vlotho


Seminarschauspieler®

selbständig


Ausbildung Seminarschauspiel®

bei Wilma Pokorny-van Lochem und Raoul Christen, Institut Synergie GmbH, Vlotho


Masterstudium Theaterpädagogik

Schwerpunkt Schauspiel & Spielleitung, Universität der Künste, Berlin (Master of Arts)


Trainer, Coach und Facilitator

selbständig


Schauspieler für Improvisations- und Unternehmenstheater

inkl. zahlreicher nationaler und internationaler Fortbildungen


Studium Diplom-Pädagogik

Schwerpunkt Erwachsenenbildung & systemische Beratung, Universität zu Köln (Dipl. Päd.)


Impressum / Datenschutz / Copyright © 2023 Roberto Isberner